Pflegeleitbild/ -konzept


Kurze Einleitung zum Pflegekonzept


Dieses Pflegekonzept soll einen ersten Überblick über unseren Dienst ermöglichen. Es bildet für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eine Handlungsorientierung, die wir nach dem Leitbild des Caritasverbandes für die Diözese Regensburg, der Grundlage für unsere Arbeit,  erstellt haben. Daraus wurden zur Konkretisierung Pflegeleitlinien entwickelt. Auf diese Kernaussagen wird im nachfolgenden Pflegekonzept näher eingegangen.
In einem eigenen  „Qualitätshandbuch“ sind dann alle wesentlichen Prozesse beschrieben und zusammengefasst.
Je nach Adressaten unterscheiden wir, wer welche Informationen über unseren Dienst benötigt. Deshalb haben wir neben diesem Pflegekonzept für unseren Dienst ein Faltblatt - gewissermaßen als kleines Pflegekonzept - erstellt. Es  soll einer breiten Öffentlichkeit einen ersten Überblick über uns, unsere Leistungen und unsere Arbeitsweisen geben. Es wurde mit dem gemeindlichen Mitteilungsblatt an alle Haushaltungen verteilt und liegt in allen öffentlichen Räumen auf. (Arztpraxen, Apotheken, Rathaus, Kirchen,  usw.)

Das  Motto  lautet:

Bei uns steht das menschliche Miteinander und Helfen im Mittelpunkt.

Als Einrichtung der Katholischen Kirche sind wir dem Caritasverband für die Diözese Regensburg angeschlossen. Dieser übernimmt für uns die Funktion des Spitzenverbandes und stellt uns zur Unterstützung sein Referat „Fachberatung sozialpflegerische Dienste“ zur Verfügung. Diese Verbandszugehörigkeit gibt uns das Recht, allgemeingültige Informationen und Regelungen des Caritasverbandes unverändert für unseren Dienst als „Caritasstandard“ zu übernehmen.

Name des ambulanten Pflegedienstes:


Ambulante Krankenpflegestation Lappersdorf
Industriestr. 3
93138 Lappersdorf

Telefon: 0941/80 47 1
Telefax: 0941/89 49 51
pflegedienst@krankenpflege-lappersdorf.de


weiter zu:

Powered by CMSimple_XH | (X)html | css | Login