• Unsere Einrichtung

    Grundlage unseres Handelns

    Die ambulante Krankenpflegestation wird von einer Arbeitsgemeinschaft getragen, die im Jahr 1981 gegründet wurde. Seinerzeit waren die drei katholischen Pfarrgemeinden in Lappersdorf die Mitglieder dieser ArGe.

Grundlage unseres Handelns

Das christliche Menschenbild

Die Grundlage für unseren Dienst bildet das christliche Menschenbild. Nach diesem Verständnis hat der Mensch eine einzigartige Stellung. Er ist ein Geschöpf Gottes, ungeachtet seiner Herkunft, Konfession, Hautfarbe, seines Geschlechts, seiner Bildung und Leistung. Als Ebenbild Gottes ist er mit einer einmaligen, unveräußerlichen Würde ausgezeichnet, die er zeitlebens nicht verliert, auch nicht durch Krankheit, im Alter, bei körperlicher und/oder geistiger und/oder seelischer Behinderung. Dies verpflichtet uns dazu, nach unseren Möglichkeiten Bedingungen für ein menschenwürdiges Leben zu schaffen sowie Befriedigung der individuellen geistigen und sozialen Bedürfnisse zu ermöglichen. Der Hilfesuchende wird mit seinen Stärken, Eigenheiten, Prägungen und Unvollkommenheiten angenommen und hat Anspruch darauf, dass ihm mit Achtung, Respekt und Wertschätzung begegnet wird. In unseren konkreten Lebenssituationen orientieren wir uns an den Aussagen der Bibel und dem Glauben der Kirche. In beiden finden wir Begründungen und Gestaltungshilfen für ein ganzheitliches Verständnis vom Menschen.

Dies respektieren wir bei der Pflege. Den Pflegebedürftigen selbst und seinen Angehörigen begegnen wir mit Achtung. Diese Haltung wird sichtbar in der persönlichen Anrede, in der Wahrung seiner Intimsphäre u.v.m..


Träger

Arbeitsgemeinschaft Ambulante
Krankenpflegestation Lappersdorf

Die ambulante Krankenpflegestation wird von einer Arbeitsgemeinschaft getragen, die im Jahr 1981 gegründet wurde. Seinerzeit waren die drei katholischen Pfarrgemeinden in Lappersdorf die Mitglieder dieser ArGe. Mit einer Satzungsfortschreibung im Frühjahr 2007 wurde die Mitgliederstruktur geändert und erweitert. Neben den drei Gründungsmitgliedern sind jetzt als weitere Mitglieder die evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde Lappersdorf, der Elisabethenverein e.V. sowie die Marktgemeinde Lappersdorf in die Arbeitsgemeinschaft eingetreten.

Bürozeiten

  • Montag, Dienstag:
    8:00 - 16:00 Uhr
  • Mittwoch:
    8:00 - 12:00 Uhr
  • Donnerstag, Freitag:
    8:00 - 16:00 Uhr
Telefonisch sind wir erreichbar unter 0941/80471
Ambulante Krankenpflegestation Lappersdorf

Das Team

Vorsitzender:
Bürgermeister Christian Hauner

Geschäftsführung: Frau Edith Manz

Stationsleitung:
Margareta Eichhammer

Stellvertretung:
Andrea Fuchs

Sekretariat:
Agathe Eller

 Krankenschwestern

 Altenpfleger/innen

 Haushaltshilfen

mehrere Aushilfen

und zahlreiche ehrenamtliche Mitarbeiter und Helfer


Bilder von unserer Station in der Industriestrasse 3 in Lappersdorf

Räumlichkeiten


Ambulante Krankenpflegestation Lappersdorf

Partner

Elisabethenverein
www.elisabethenverein-lappersdorf.de
Flohmarkt
Marktgemeinde
www.lappersdorf.de
Pfarrgemeinde Lappersdorf
www.pg-lappersdorf-kareth.de
Pfarrei Hainsacker
www.pfarrei-hainsacker.de
Kinderhaus Kareth
www.kinderhaus-kareth.de
Evangelische Kirchengemeinde Regenstauf
www.regenstauf-evangelisch.de
Caritasverband

Wir pflegen mit Herz, Hand und Verstand!

Die Ambulante Krankenfplegestation Lappersdorf pflegt und betreut alte und kranke Menschen in ihrer gewohnten Umgebung!

E-Mail

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Adresse

Industriestraße 3
93138 Lappersdorf

Telefon

0941 / 80 47 1

© 2021 krankenpflege-lappersdorf.de
Alle Rechte vorbehalten